Interior

Mit BLOGST auf der IMM Cologne – Die Trends 2016

{Werbung|Pressereise}

Am Samstag habe ich das erste Mal die IMM in Köln besucht und zwar mit einer ganzen Schar Bloggerinnen, die genauso wie ich für Interior brennen, Inspirationen suchten und sich über neue Trends informieren wollten. Ricarda und Clara haben mit der BLOGST Lounge einen tollen Tag organisiert und uns so auch die Möglichkeit gegeben, viele interessante Informationen über die Produkte, die Herstellung und die Firmenpolitik aus erster Hand zu erfahren.
Los ging es mit einem kleinen Frühstück bei MOLL, bekannt für seine hochwertigen und innovativen Kinderschreibtische. Neu in der Moll Familie ist jetzt die UNIQUE Serie, die auf lebenslange Nutzung konzipiert wurde. Sehr funktionell. Kann mit farbigen Elementen von kindlich verspielt über cool bis hin zu erwachsen edel umgestaltet werden. Ein gelungenen Start in den Messetag.

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede
Wer könnte besser über die Produkte und die Firmenphilosophie erzählen, als Herr Moll persönlich

 

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

 

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede
Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede
Von diesem Tisch hatte ich eine Vision…irgendwann steht er in meinem Arbeitszimmer. Die zwei kleinen grauen Knöpfe dienen zur Höhenverstellung

Danach ging es weiter zu Montana Furniture. Ein dänisches Label, das Möbel im Baukasten-System anbietet. Die Farben- und Formen-Vielfalt ist so groß, dass jeder für sich das richtige Möbelstück zusammenstellen kann. Mir haben es die leichten Panton Wire Kuben sehr angetan. Leicht, lichtdurchlässig und trotzdem wunderschöne Eyecatcher.

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

 

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

Die größte Menschentrauben konnte man definitiv vor dem Stand des Deutschen Tapeteninstituts Tapetenteam finden. Schon von weitem fiel das Kunstwerk durch leuchtende Farben auf. Es zog fast schon magisch an. Doch das wirklich besondere, einzigartige und verrückte waren die Details mit vielen Unikaten und Designerstücken, die sich nicht in den Vordergrund stellen, aber auch Selbstgebasteltes und Zusammengesammeltes. Vier Räume in jeweils einem Farbton und mit unterschiedlichem Charakter luden ein, um stundenlang zu entdecken und zu bewundern. Das Geniale war, dass das Hauptprodukt, die Tapete, nicht im Vordergrund stand, sondern das Leben. Das zweiköpfige Dekorations-Team hat den Slogen „Tapete macht aus Wänden ein Zuhause“ somit perfekt umgesetzt. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung, deshalb gibt es jetzt eine kleine Bilderflut…WOW!

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

 

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

 

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

 

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

 

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

 

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

 

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

 

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

 

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

Der kleine, aber feine Stand von GIB DIR STOFF, einem Online-Magazin für Einrichtung und textile Wohnkultur hat mir sehr viel Lust gemacht, mich wieder mehr mit Stoff zu beschäftigen und vielleicht das ein oder andere zu nähen. Es gibt so wunderschöne Farben und Qualitäten! Zwei Stoffe habe ich schon für meine 50er-Jahre Sessel ins Auge gefasst. Diese warten schon seit Ewigkeiten im Keller darauf, dass ich ihnen neue Kleider besorge.

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

Nach einer kleinen Mittagspause ging es dann zu Thonet, die bekannt sind für ihre Kaffeehausstühle aus gebogenem Holz. Aber auch die berühmten Freischwinger aus gebogenem Stahlrohr, designed von Marcel Breuer, sind ein Markenzeichen von Thonet. Der S32 und der S64 stehen schon seit ganz ganz vielen Jahren auf meinem Wunschzettel. Durch meine Begeisterung für die Produkte, die wir ausgiebig Probe gesessen haben, habe ich leider viel zu wenige Fotos gemacht. Doch eines ist direkt zu meinem Lieblingsstück aufgestiegen: Der S411, ein freischwingender Sessel mit Federkern, der nach einem Entwurf von 1932 neu produziert wird. Soo schön!

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

 

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

 

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede
Dieser Sessel (S411) hat definitiv mein Herz erobert

String Furniture hat uns in Schwarz begrüßt. Im Gegensatz zum letzten Jahr, in dem alles hauptsächlich leuchtend Weiß strahlte, zeigt man sich dieses Jahr sehr dunkel und edel. Das beliebte Leiterregal-System ist einfach überall einsetzbar und man kann es sich für jeden Raum selbst passend zusammen stellen. Natürlich gibt es weiterhin viele Farben zur Auswahl. Aber auch das neue Plex System mit Plexiglas-Seitenteilen ist eine Augenweide. Besonders passend z.B. für Badezimmer.

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede
Neue Produkte wie das Plex Pocket

 

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

 

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

Team 7 machte dann den Abschluss unserer Runde auf dem Messegelände. Das österreichische Unternehmen produziert hochwertige Möbel aus Naturholz. Auffallend ist die Kombination mit hochwertigen Materialien wie Glas und Leder. Die Oberflächen fühlen sich so sensationell an, dass man das Bedürfnis hat beim Vorbeigehen über die Möbel zu streicheln. Aber auch die besondere Funktionalität mit technischen Raffinessen fällt auf. Zudem arbeitet das Unternehmen mit Material aus nachhaltigem Anbau und hat besondere Verfahren des Möbelbaus entwickelt, um den ganzen Baum zu verarbeiten; so werden keine Produktabfälle produziert. Das ist wirklich eine Vorbildfunktion.

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede
Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

 

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

 

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

Als krönenden Abschluss hat uns die Firma Grohe, bekannt für Qualitäts-Wassersysteme und -Accessoires für Küche und Bad, zu einem 4-Gänge Menü im Belgischen Hof eingeladen. So konnten wir den ereignisreichen Tag in gemütlicher Runde Revue passieren lassen.

Der Trend ist dieses Jahr ganz eindeutig dunkler und gemütlicher. Mit warmen Farben, Gold und Beton. Alles sehr gerade, klassisch und ohne Schnickschnack. Technische Raffinessen und Funktionalität, sowie Regal- und Baukasten-Systeme lassen den Kunden viele Möglichkeiten offen, das Möbelstück nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Dunkle Rot, Blau und Grüntöne dominierten die Wohnwelt.

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

 

Mit BLOGST auf der IMM Cologne - Die Trends 2016 / Mo'Beads / Monika Thiede

Ich glaube, die meisten Besucher waren von so viel Dunkelheit, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, etwas irritiert. Ich muss sagen, obwohl ich Helligkeit und Licht mag…das gedämpftere, farbigere, wärmere Interior empfand ich schon immer als angenehmer. Ich freue mich über diese gegensätzliche Entwicklung, es war Zeit, dem für mich oft sehr kühlen Weiß, zu entfliehen, auch wenn es für Reinheit, Klarheit und Eleganz steht. Doch von Natur aus dimmen wir automatisch das Licht, wenn wir uns entspannen und ausruhen wollen. Indirektes Licht und dunklere Farben lullen ein, inspirieren vielleicht noch mehr zum Innehalten, zu Pausieren, zu Entspannen. Mir persönlich gefällt es sehr gut. Die Kunst ist jedoch, eine gute Balance zwischen Licht und Schatten und zwischen leuchtenden und neutralen Farben zu finden.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Firmen, die uns den ganzen Tag geduldig informiert und mit kleinen Stärkungen und Erfrischungen bei „Kräften“ gehalten haben, ganz herzlich bedanken. Ich habe diesen Tag, so anstrengend er auch war, sehr genossen. Ich bin müde aber glücklich und mit dem Kopf voller neuer Ideen ins Bett gefallen.

Und wie findet ihr die Trends 2016? Seid ihr überrascht oder habt ihr damit gerechnet, dass schon dieses Jahr das Weiß nicht mehr die Hauptrolle spielen wird? Was findet ihr schön und vor allem…was empfindet ihr als gemütlich und wohnlich?

 

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

20 Comments

  • Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter

    Hey Du! Es war schön, mit Dir und den anderen über die Messe zu schlendern, das war ein toller Tag! Und nach den ganzen Eindrücken bin ich ja ganz fasziniert davon, dass Du schon einen ganzen Beitrag fertig hast, soweit sind meine Gedanken noch gar nicht…Aber zu Deiner Frage: ich mag die hellen Töne genauso wie die schweren, dunklen Töne. ich glaub, eine gute Mischung mit ein paar persönlichen Dingen macht einen guten Mix aus. : )Viele liebe Grüße! Julika

    • Monika

      Hihi…ich weiß auch nicht, wie ich es so schnell geschafft habe. Ich bin irgendwie Montag gegen Mitternacht am PC hängen geblieben…war nicht wirklich so zeitig geplant ;). Ja, ich finde auch, dass man sich nicht auf einen Trend festlegen muss. Kommt auf den Raum und die eigenen Bedürfnisse an…wie man sich halt wohl fühlt. Liebe Grüße <3

  • Lady Stil

    Hi Monika,der Tag war eindeutig mein bisheriges Highlight in diesem Jahr!Ich lasse ihn gerne nochmal Revue passieren!Schön, dass wir uns persönlich kennengelernt haben.Liebe Grüße,Moni

    • Monika

      Das Jahr ist noch jung, da kommen bestimmt noch einige Highlights…hoffe ich ;), aber es hat schon mal super angefangen. Ich fand es auch schön, obwohl wir nicht wirklich viel gequatscht haben. Aber nächstes Mal! Liebe Grüße <3

  • Frau Schmitt

    Wow, da hast du einen vollen Tag mit so vielen unterschiedlichen Eindrücken in einen einzigen – wunderschön zu lesenden – Blogpost gepackt. Ich mache mindestens drei daraus und habe den ersten über das kunterbunte Tapetenhaus auch schon veröffentlicht.So schön, dich kennen gelernt zu haben. Es war mir ein Fest!LG,Steffi

    • Monika

      Danke dir, Steffi <3. Und deinen bunten Post habe ich schon gelesen…jetzt nehme ich mir gleich deinen zweiten vor. Ich fand es auch toll, dich getroffen zu haben. Hoffentlich bis bald…Liebe Grüße

    • Monika

      Danke schön Clara <3, auch für den tollen Tag. Ich hätte gerne noch viel mehr fotografiert, dafür hätte ich allerdings einen extra Tag einplanen müssen, aber man lernt ja nie aus ;). Liebe Grüße

  • Smilla G.

    Hej Du Liebe,ja, es war ein toller Tag! und Deine Zusammenfassung ist echt klasse geworden, so viele tolle Bilder. Ich fand die Lichtverhältnisse….ähem….recht schwierig….und muss da anscheinend noch viiiiiieeeel lernen.Danke, schön war´s!liebe GrüßeConny /Smilla

    • Monika

      Danke schön! Ich war auch eher überrascht, dass ich so viele Fotos verwenden konnte, besonders, da ich ja mit dem Iphone fotografiert habe. Die Lichtverhältnisse waren wirklich sehr schwierig. Ganz liebe Grüße aus Moers <3

  • Kathrin Knieps-Vogelgesang

    Liebe Monika, ich habe mich total gefreut, Dich wieder zu sehen! Es war ein toller Tag und dann waren wir abends auch beim Dessert noch Tischnachbarinnen! 😉 Ich mag die Stimmung auf Deinen Fotos sehr! Ich bin mal gespannt was ich so fabriziert habe mit meiner Kamera, mein BLIMM16 Beitrag geht erst nächste Woche on the line, bisher gibts nur Impressionen vom ersten Messetag!Viele liebe Grüße und einen tollen Wochenendstart! Kathrin :-*

    • Monika

      Liebe Kathrin, ja habe mich auch gefreut dich wiederzusehen und die Idee mit der Rotation am Tisch war wirklich praktisch. Jetzt bin ich gespannt auf deinen Artikel, den schaue ich mir gleich an und freue mich schon auf deine Fotos. Ganz liebe Grüße und Danke für die lieben Worte <3

  • Leonie

    Liebe Monika, ich werde es auch tun! EINE SCHWARZE WAND! Nach Karneval gehts dann los. Ich hoffe, ich mache keinen Rückzieher. Aber ich habe große Lust! Liebe Grüße und schon, dich kennen gelernt zu haben! Leonie

    • Monika

      Yeah! Du tust es?! Eine Schwarze Wand! Jetzt bin ich sehr gespannt. Ich gehe mal davon aus, dass wir die Fotos zu sehen bekommen? 😉 . Ich habe mich auch sehr gefreut. Bis hoffentlich bald und lieben Dank für deinen Kommentar <3

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert